Engine test systems

MOTORSTEUERUNG

 

Für Ihr Forschungs- oder Entwicklungsprojekt bieten wir Ihnen individuelle Entwicklungsmotorsteuerungen an. Basierend auf Ihren Hardware- und Leistungsanforderungen konfigurieren wir Ihnen ein entsprechendes Prototyping-System zusammen mit der notwendigen Software. Die Systeme sind vom Komponententest (z.B. Einspritzprüfstand) über Steuerungen von Einzylinder-Forschungsmotoren bis zur Vollmotorsteuerung skalierbar.

Keyfacts Hardware:

  • Kombination von FPGA-Hardware für schnelle Regelalgorithmen und Real-Time Multicore Controller für aufwändige Modellberechnungen
  • Spezialendstufen fuür Einspritzung (freie Konfiguration des Bestromungsverlaufs), Zündung, Drosselklappe etc.
  • Spezialmodule für Lambdasonden, NOx-Sensoren etc.

Keyfacts Software:

  • Kurbelwinkelerfassung basierend auf beliebigen Inkrementalmustern (60-2, 0.1°KW, 1/U etc.)
  • Funktion zur Zylinderdruckindizierung
  • Zylinderdruckbasierte Motorsteuerung und Verbrennungsregelung
  • Innovative graphische Benutzerschnittstelle zur Echtzeithardware
  • Entwicklungsumgebung für neue Funktionen und Regelalgorithmen
  • Direkter Zugriff auf Kennfelder und Regelparameter
  • Offener Quellcode, falls gewünscht

SOME OF OUR CASES

Inecosys iSL CuC

Die Inecosys iSL CuC ist eine Lösung für die Ansteuerung von Magnetventilen mit vielfältigen Variationsmöglichkeiten, die mit bisher am Markt verfügbaren Systemen nicht realisierbar sind.

Keyfeatures:

  • Hochflexibles Endstufensystem für Magnetventile (Injektoren, Kraftstoffpumpen, SCR-Pumpen etc.)
  • Anpassbare FPGA-basierte Ansteuerung der Endstufen
  • Flexible Definition und Aneinanderreihung von Bestromungsphasen
  • Stromsteuerung mittels PWM oder Stromregelung mittels Hystereseregler
  • Alternative Methoden zur Stromsteuerung bzw. -regelung integrierbar
  • Anpassbare Boost- und Holdspannung (softwaregesteuert)
  • Alleinstellungsmerkmal der iSL CuC: Anpassbare Backboostspannung (softwaregesteuert). Die negative Spannung während der „Fast-Fall“-Phase (Klemmspannung), kann unabhängig von der Boostspannung eingestellt werden.
  • Strommessung während der gesamten Bestromungsphase, auch in der „Fast-Fall“ Phase
  • Integrierte Oszilloskop-Funktion: High-Speed Datenerfassung von internen (Magnetventilstrom und -spannung, Triggerkanäle) und externen Signalen (Trigger, Drucksensoren, etc.) synchronisiert zur Aktorbestromung.
  • Benutzerfreundliche, ergonomische graphische Bedienoberfläche (kann kundenindividuell angepasst werden)
  • Verschiedene Betriebs- und Trigger-Modi: Standalone | ECU | Externally triggered / Bypass
  • Modellbasierte Simulation der sich ergebenden Strom- und Spannungskurven

Prototypen ECU

Inecosys hat mit dem Prototypensteuergerät iSL ECU aus der Slimline Serie ein modulares Motorsteuergerät für Forschungs- und Entwicklungsmotoren entwickelt. Bei Bedarf kann es den individuellen Wünschen und Bedürfnissen des Kunden angepasst werden. Die Skalierbarkeit für beliebige Zylinderzahlen ist dabei nur eine von vielen Möglichkeiten. Weitere Einsatzbereiche sind das Rapid Control Prototyping für Funktions- und Reglerentwicklung oder die Hardwareentwicklung von Injektoren bzw. anderen Aktoren mithilfe eines flexiblen Entwicklungssteuergerätes.

Optional wird eine integrierte Indizierung mit Druckverlaufsanalyse angeboten, die eine zylinderdruckbasierte Motorregelung ermöglicht. Das System basiert auf den National Instruments cRIO Produkten mit passenden Mess- und Regelkarten sowie dem Inecosys SCUPA (Signal Conditioning Unit and Power Amplifier).

Die iSL ECU kann nativ gängige Kurbelwinkel- und Taktgeber (bspws. Induktiv-, Hall- und Prüftstands-Drehimpulsgeber) auswerten. Kanäle für zusätzliche Messgrößen, wie Temperaturen, Drücke, Massenströme, Lambda, NOx u.v.m. können nach Kundenwunsch hinzukonfiguriert werden.

Auf Aktorseite werden standardmäßig Magnet- und Piezo-Injektoren unterstützt, die mit frei bedatbaren Bestromungsverläufen angesteuert werden. Weitere Aktoren, wie Zündmodule, Drosselklappen, AGR-Ventile oder sonstige Steller sind ebenfalls ansteuerbar.

Darüber hinaus sind Spezialfunktionen realisierbar, wie beispielsweise die kurbelwinkelbasierte Ansteuerung von optischer Messtechnik.

Die iSL ECU kann als Standalone-System fungieren oder über gängige Schnittstellen in ein vorhandenes Prüfstandssystem eingebunden werden. Dank des Inecosys Engine and Testcell Framework (ETF) erhalten Sie eine schlüsselfertige Softwarelösung auf Basis von NI LabVIEW, die einfach zu handhaben und um eigene Module erweiterbar ist.

Bei Interesse oder Fragen kontaktieren Sie uns. Gerne präsentieren wir das Produkt auch bei Ihnen direkt vor Ort.

Steuergerät für einen Einspritzpumpenprüfstand

Für Ihren Partner Berghof Powertrain hat die Inecosys GmbH eine Einheit entwickelt, welches das Einspritzsystem eines Verbrennungsmotors mit bis zu 8 Zylindern steuern kann.

Ziel war es, ein Seriensteuergerät an einem Einspritzprüfstand zur Pumpen- und Injektorcharakterisierung zu ersetzen. Das bisherige Seriensteuergerät bietet zu wenig Flexibilität hinsichtlich der Anpassung an verschiedene Injektor- und Pumpentypen, neuartige Bestromungsprofile lassen sich nicht implementieren. Darüber hinaus ist die Bedienung des Systems anwenderunfreundlich und es bestehen Restriktionen hinsichtlich einstellbarer Drehzahl, Kraftstoffdrücken, Bestromungsdauern etc.

Die Inecosys-Lösung:

  • Verwendung von NI Powertrain cRIO Karten und Inecosys Hardware, sowie COTS-Teilen
  • Integration in ein 19″-Gehäuse für die anspruchsvolle Prüfstandsumgebung
  • Einfache und flexible Konnektierbarkeit der Aktoren und Sensoren an das Gerät
  • Erstellung einer benutzerfreundlichen Bedienoberfläche nach den kundenindividuellen Wünschen (Übersichtlichkeit, Speicher und Lademöglichkeit verschiedener Konfigurationen etc.)
  • Integration in den Prüfstand
  • Inbetriebnahme vor Ort
  • Schulung des Prüfstandpersonals und der Testingenieure vor Ort

Weitere Schritte und Erweiterungen sind geplant:

  • Die Endstufen für die Ansteuerung der Injektoren werden gegen die Inecosys iSL CuC Endstufen ersetzt und bieten damit nochmals gesteigerte Flexibilität hinsichtlich Mehrfacheinspritzung und neuartigen Bestromungsprofilen
  • Die Konstantspannungsquellen für Boost- und Holdspannung der Magnetventile werden gegen per Software einstellbare Module ersetzt

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